Deutsche Bahn: Neue Tarifstruktur ab August 2018

Ab Sommer führt die Deutsche Bahn eine neue Tarifstruktur ein. Künftig wird es dann nicht nur den Sparpreis und Flexpreis, sondern auch den günstigen Super Sparpreis geben. Zudem reduziert die Bahn die Stornierungsgebühr um gut die Hälfte und weitet das City-Ticket aus. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

Ab August reformiert die Deutsche Bahn ihre Tarife.

Ab August 2018: Deutsche Bahn überarbeitet Tarife

Zum 1. August 2018 überarbeitet die Deutsche Bahn ihre Tarifstruktur. Statt nur Sparpreis und Flexpreis wird es künftig gleich drei verschiedene Tarifsäulen geben. Hinzu kommt zunächst der neue Super Sparpreis für 17,90 Euro, der den Sparpreis Aktion ablöst und ab Sommer dauerhaft eingeführt wird. Die bisherige Differenzierung zwischen Fahrkarten mit und ohne Zugbindung bleibt dabei bestehen.

Die neue Tarifstruktur lehnt sich an das Konzept einer umfassenden Tarifreform an, das die Deutsche Bahn bereits im vergangenen Jahr erarbeitet hat. Darin wird noch stärker zwischen Gelegenheitsfahrern und regelmäßigen Bahnfahrern differenziert. Während der Super Sparpreis etwa ganz ohne Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit daher kommt, senkt die Bahn beim Sparpreis die Stornierungsgebühr auf nur noch 10 Euro.

Zusätzlich wird das City-Ticket im Rahmen der Neustrukturierung der Bahntarife aufgewertet: Künftig ist es beim Sparpreis und Flexpreis nämlich auch ganz ohne BahnCard im Ticketpreis enthalten. Entspanntes Reisen von Tür zu Tür nennt die Deutsche Bahn dieses neue Angebot. Lediglich beim neuen Super Sparpreis musst du auf die kostenlose Nutzung des innerstädtischen Nahverkehrs am Start- und Zielort ab Sommer verzichten.

Keine Änderungen gibt es hingegen beim Flexpreis. Zwar enthält dieser jetzt ebenfalls ohne BahnCard das City-Ticket, es bleibt aber bei den bekannten Einschränkungen: So musst du mittlerweile die Fahrt stets am ersten Geltungstag antreten und die flexible Kombination einer Hin- und Rückfahrkarte ist nicht mehr möglich. Außerdem kann sich der Flexpreis je nach Reisetag dynamisch um knapp fünf Prozent verteuern.

Günstiger Super Sparpreis ab 17,90 Euro

Herzstück der Tarifreform der Deutschen Bahn ist hingegen die dauerhafte Einführung des Super Sparpreis. Dieser ersetzt ab August 2018 den bisherigen Sparpreis Aktion und kostet weiterhin 17,90 Euro in der zweiten Klasse sowie 29,90 Euro in der ersten Klasse. Mit einer BahnCard erhältst du außerdem auch auf den Super Sparpreis einen Rabatt von 25 Prozent.

Der Super Sparpreis ist sowohl im Fernverkehr als auch im Vor- und Nachlauf im Nahverkehr gültig, wie eine Bahn-Sprecherin dem Zugreiseblog bestätigt. Damit ist das Angebot jetzt nochmals deutlich attraktiver als der Sparpreis Aktion. Wie bisher besteht weiterhin eine Zugbindung, sodass du nur die auf der Fahrkarte aufgedruckten Züge nutzen darfst.

 ZRB-Überblick: Vergleich Super Sparpreis und Sparpreis
Super Sparpreis Sparpreis
Preis: ab 17,90 Euro (2. Klasse) / ab 29,90 Euro (1. Klasse) ab 23,90 Euro (2. Klasse) / ab 35,90 Euro (1. Klasse)
Zugbindung: ja ja
Nahverkehr möglich: ja ja
Sitzplatzreservierung: zubuchbar zubuchbar
City-Ticket: nicht enthalten immer enthalten
WLAN: 200 MB Datenvolumen 200 MB Datenvolumen
Umtausch und Erstattung: kein Umtausch, keine Erstattung Umtausch gegen einen Reisegutschein vor dem ersten Geltungstag für 10 Euro möglich
BahnCard-Rabatt: ja ja
Zutritt zur DB Lounge nein mit Sparpreis der ersten Klasse
Jetzt online buchen!*

Bereits im Mai hat die Bahn zudem erstmals den Super Sparpreis Partner angeboten. Mit diesem konnten zwei Personen gemeinsam ab 44,90 Euro durch Deutschland reisen. Ob dieser künftig ebenfalls wiederholt wird, ist derzeit unklar. Grundsätzlich ist der Super Sparpreis für zwei Personen aber sogar günstiger als das damalige Partnerangebot.

Eine wichtige Einschränkung gibt es beim Super Sparpreis hinsichtlich des City-Tickets: Anders als beim Flexpreis oder normalen Sparpreis ist dieses beim neuen Angebot der Deutschen Bahn nämlich nicht enthalten. Dies gilt dies selbst dann, wenn du über eine BahnCard verfügen solltest. Durch die nunmehr mögliche Nahvekehrsnutzung dürfte das neue Angebot aber dennoch für viele Reisende attraktiv sein.

Stornierungsgebühr beim Sparpreis künftig nur noch 10 Euro

Deutlich positiver sind allerdings die Neuigkeiten im Rahmen der Reform der Bahntarife zum normalen Sparpreis: Hier senkt die Deutsche Bahn nämlich das Stornierungsentgelt von 19 Euro auf nur noch 10 Euro. Somit sparst du also knapp 50 Prozent an Kosten, wenn du dein Sparpreis-Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgeben oder umbuchen musst.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass du im Rahmen der Stornierung einen Reisegutschein akzeptierst. Diesen kannst du dann bei der nächsten Ticketbuchung einlösen. Eine solche flexible Lösung hat die Deutsche Bahn in der Vergangenheit bereits in einigen Reisezentren getestet. Die neuen Stornierungsregeln sind also besonders dann praktisch, wenn du regelmäßig mit der Bahn unterwegs bist.

Beim Super Sparpreis für 17,90 Euro gibt es hingegen gar keine Möglichkeit, das Ticket zu stornieren oder umzubuchen. Wenn sich deine Reisepläne ändern, musst du also eine neue Fahrkarte kaufen. Der Super Sparpreis wird dir dabei nicht erstattet. Andere Bahnanbieter sind hingegen deutlich kulanter und bieten auch bei ihren günstigsten Tickets eine entsprechende Stornierungsmöglichkeit.

Was hältst du von der Neustrukturierung der Bahntarife? Ich freue mich auch deinen Kommentar.

43 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz